Pferdezucht
Verkauf
Was macht denn ...
Fohlen 2018
Zuchtstuten
Fotos
On Tour
Tagebuch
Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

Die nachfolgenden Kurznotizen sollen Einblick geben, in die Hochs und Tiefs im Züchterstall. Es ist so schön, ein gesundes Fohlen im Stroh liegen zu haben! Der Weg dorthin kann lang und steinig sein... 

 

 

17.11.2013     Time to say goodbye

Plötzlich und unerwartet verstarb heute die Seniorin unserer Familie. Sie hinterläßt eine große Lücke und wird uns fehlen.

 

   

 

 

17.11.2013 Jugend Challenge Verden

 

Philippa und Resümee wurden von ihrem Landesreiterverband nominiert, an der Jugend Challenge

in Verden teilzunehmen. Bei den Junioren belegten beide im Finale am Samstag den 2. Platz, am

Sonntag in der Kür dann Platz 3.

 

Ganz herzliche Glückwünsche zu dem tollen Ergebnis !!!

 

 

 

 

 

03.11.2013     Einschneidend und endgültig

San Sebastian ist Wallach. Morgen wird er in seinen Trainingsstall zurück kehren.

 

23.-26.10.13   Körung Verden

Nach 4 anstrengenden aber auch schönen Tagen sind alle wieder wohlbehalten zuhause angekommen. Es ist ein tolles Gefühl, den eigenen Hengst beim größten Zuchtverband präsentiert zu sehen, auch wenn ihm das Körurteil verwehrt blieb. Nun wird er gelegt und als Reitpferd ausgebildet.

 

Ein herzliches DANKESCHÖN an Dr. Christina Beuke für die Übermittlung der Fotos

 

   

 

 

       

 

 

 

16.10.2013     DOKR Warendorf

Philippa und Resümee wurden auf Grund der tollen Turnierleistung 2013 zum Lehrgang beim Bundestrainer eingeladen. Impressionen der letzten Trainingsstunde im Fotoalbum.

 

13.10.2013     Kurz vor dem Absetzen

Sri Lanka ist weit und gut entwickelt, und ihre Tage mit Rubina sind gezählt. Sunny darf, weil später geboren, noch ein paar Wochen bei ihrer Mutter bleiben. 

 

   

Sri Lanka 6 Monate

 

Sunny 4 Monate alt

 

10.10.2013     Hannoveraner Körung

Unser San Bernadino gehört in der Kollektion der Körkandidaten zu denen, die bereits über 1000x angeklickt wurden. Um sein gesamtes Profil zu sehen, klicken Sie auf den Katalogauszug, zum Video geht es darunter.

 

       
youtube Video beim Hannoveraner Verband  

 

 

 

 

29.09.2013     Saumur Finale

Bronze prämiert und als Gesamt-Sechster beendet Show Dancer das Finale des Französischen Bundeschampionats der 3-j Wallache in Saumur. Die strahlenden Gesichter zeigen die große Freude bei allen Beteiligten; die Bronze Prämierung bescheinigt die Qualität und Perspektive als Reitpferd. Herzliche Glückwünsche an Camille und ihr Team! ... und weiterhin viel Erfolg mit Showi !Seine Vollschwester Sunny Friday steht zum Verkauf.

 

 

 

25.09.2013     Saumur Frankreich

Show Dancer hat seine Box beim Französischen Bundeschampionat bezogen. Alle Infos zum Turnier gibt es hier  

 

 

24.09.2013     TÜV- und Fototermin

Beim Hannoveraner Verband in Verden ging es heute um die "inneren Werte". Unser Hengstanwärter hat sehr gute Röntgenbilder im Normbereich, ist klinisch gesund und korrekt. Vorab haben wir ihn auf Farbvererbung testen lassen. Er ist genetisch EE, besitzt keinen Rotfaktor und würde im Deckeinsatz keine Füchse bringen.

 

   

 

18.09.2013     Zugelassen !

Heute mußte unser 2-j Hengst zeigen, was in ihm steckt. Nach Freilaufen und Freispringen wurde er zur Pflastermusterung zugelassen, durfte danach auf den Schrittring und gehört zu den 4 von 36 Hengsten, die auf der Vorauswahl in Meppen die Zulassung zur Verdener Körung bekommen haben. Wir freuen uns und sind auch ein bisschen stolz!

 

   

 

14.09.2013     Ende der Turniersaison

Sunshine Grace *2009 von Scolari-Welser und Tjorven konnten heute in Wietzen ihre erste Goldene Schleife in Empfang nehmen. Beide siegten in der A-Dressur und belegten in der DPF A einen sehr guten 3. Platz! Ganz herzliche Glückwünsche zu diesem schönen Erfolg!

 

03.09.2013     Zuchtsaison beendet

Sunny Friday von Show Star-De Niro wurde heute gebrannt, Windfee und Flamenca wurden noch einmal geschallt und sind leider nicht tragend. Damit erwarten wir 2014 die folgenden Fohlen - zur Seite.

 

01.09.2013     Hamburg 

Seit 2005 ist der Hamburger Junioren Cup ein Großereignis in der Region.

Cup Gewinner bei den Junioren und Sieger der diesjährigen Prfg 5+6

einer M* + M** Dressur (Aufg M 9) waren Philippa und Resümee

(Foto von facebook). Wir freuen und riesig und gratulieren auf das Herzlichste!

Alle Ergebnisse vom Turnier gibt es hier www.hamburg-cup.com

 

16.-18.08.13    München

Philippa hat sich wacker in München geschlagen, allerdings mit ihrem weiter ausgebildeten Richard Löwenherz. Herzlichen Glückwunsch zum 11. Platz im Finale bei den Junioren der DJM. Eine tolle Leistung !

 

15.08.2013     Saisonende

Flamenca wurde heute letztmalig besamt, und da Rock Forever mit Sophie Holkenbrink in München waren, haben wir uns für Van Vivaldi entschieden. Bei Windfee war im Ultraschall keine Frucht erkennbar, wir schauen aber in 2 Wochen noch einmal nach, wenn Flamenca Termin hat, um sicher zu gehen ob sie tragend ist oder nicht. 

 

31.07.2013     News aus Zucht und Sport

Flamenca ist von der Hengststation Holkenbrink zurückgekehrt und genießt wieder das Weide- leben. Windfee wird heute mit San Amour besamt. Ihre älteste Enkelin Baila von Baldini II aus Quintna *2005 (Quelle Plaisir) von Quidam de Revel konnte bereits Anfang des Monats in Damme den 5. Platz in einer SPF A unter Uwe Hollenbeck erzielen. Sunshine Grace und Tjorven sind wieder unterwegs und sammeln Schleifen ein :) für beide gab es u. a. den 3. Platz in einer DPF A in Heiligenrode und einen 7. Platz in Sunny's erster A-Dressur.     

 

23.07.2013     Lange Saison

Daylight wurde heute mit Fantastic besamt. Wir haben sie recht gut erwischt und hoffen nun, auf Grund des doch schon recht späten Zeitpunkts, dass sie gleich tragend wird. Flamenca steht auf der Station Holkenbrink, um mit Rock Forever besamt zu werden. Windfee war auch im 3. Anlauf nicht tragend von Fürstenball und nun steht ein Hengstwechsel an. Sobald sie einen besambaren Follikel hat, versuchen wir es erneut. Mit so vielen späten Besamungen steht bereits heute fest, dass diese Stuten, wenn sie tragend werden, im nächsten Jahr nicht wieder besamt werden, und es 2015 wesentlich weniger Fohlen geben wird.

 

07.07.2013     S-Erfolge

Welcome von Weltmeyer-Matrose, die Schwester unserer Zuchtstuten Windfee, Daylight und Dolcezza, konnte in den letzten Tagen mehrere Platzierungen in S*-Dressuren erzielen. Über den 2. Platz in Stefansberg freuen wir uns besonders und schicken Herzliche Glückwünsche nach Bayern !

 

 

 

06.07.2013     Nominiert für die DJM

 

Vom 16.08.-18.08.2013 finden in München die Deutschen Jugend  Meisterschaften statt. Resümee und Philippa wurden an diesem Wochenende dafür nominiert, nachdem sie in Kattendorf konstant gute Leistungen gezeigt haben.

 

Wir sind überglücklich und drücken beiden alle Daumen!

Die Veranstaltung wird auf clipmyhorse übertragen.

 

 

 

  

 

 

 

 

02.07.2013     Nominiert für die WM

Scolari stellt nun auch auf höherem Niveau seine Qualität als Reitpferdemacher unter Beweis. Heute wurden in Warendorf Scara Boa (Züchterin Rixta Stolte) und Lena Stegemann für die WM im August in Verden nominiert. Wir freuen uns mit allen Beteiligten und gratulieren herzlich!    

 

 

01.07.2013     Die Natur hilft sich selbst

Zwillingsträchtigkeiten bedeuten immer ein sehr hohes Risiko an Verfohlung und sind bei Pferden unerwünscht. Die Natur hilft sich häufig selbst, in dem sich der kleinere Zwilling von alleine zurück bildet .... oder die ganze Frucht abstirbt, so wie heute bei Flamenca diagnostiziert - kein Baby mehr im Bauch - sehr schade! Nun wird sie gespült und hormonell behandelt, damit in 8-10 Tagen ein erneuter Versuch unternommen werden kann.

 

27.06.2013     Besamung

Windfee wurde erneut mit Fürstenball besamt. Flamenca ist tragend mit eineiigen Zwillingen von Rock Forever. Einer der beiden ist deutlich kleiner und es besteht daher die Chance, dass er sich von alleine zurückbildet. ..... also heißt es abwarten.

 

23.06.2013     Qualifikation Deutsches Fohlenchampionat

74,5 von 90 möglichen Punkten erzielte heute Sri Lanka von Scolari aus Rubina von Rubin Star N in der Reithalle Isterberg. Die 3 Richter vergaben für die Bewegungen 3 x die 8,5 - für die Korrektheit 3 x die 8,0 und im Typ 2 x 8,5 und

1 x 8,0. 

 

23.06.2013     Erste Goldene Schleife

Für Resümee und Philippa gab es heute die erste Goldene Schleife. Nach einigen hohen Platzierungen in M** Dres in den letzten Wochen, waren beide heute Sieger in einer Kandaren L. Ganz herzlichen Glückwunsch !  

 

21.06.2013     Die Schleifensammlerin 

Sunshine Grace *2009 und ihre Reiterin haben es geschafft, in 3 Monaten 5 Schleifen zu gewinnen. Heute in Weyhe in der DPF A ging der 4. Platz an die beiden! Wir gratulieren herzlich und wünschen den beiden noch viele weitere Erfolge! 

 

 

18.06.2013     Video vom Brenntermin

Vielen Dank an Carsten Gänserich für die schnelle Übermittlung der Datei.  


 

Prämiert

Es war ein heißer Tag - 30 Grad im Schatten. Auf dem Brenntermin bei Rene Tebbel standen die Dressurfohlen als letzte auf dem Tagesplan, und das letzte Fohlen, das den Ring betrat, war unsere Sri Lanka. Auch nach 4 Std auf dem Anhänger lief sie wie ein Uhrwerk, ein Tritt wie der andere, und konnte das Interesse der Zuschauer auf sich ziehen. Von der Zuchtleitung erhielt sie das Prädikat "Prämiert" und gehört so zu den besten Oldenburger Fohlen des Jahres 2013. Infos zur Mutter, mehr Infos zum Fohlen.   

 

       

 

 

18.06.2013     4 Tage alt

Sunny Friday entwickelt sich sehr gut, und hat im Seitenild viel Ähnlichkeit mit ihrem 2010 geboreren Vollbruder 

 

       

  

 

14.06.2013     Zuwachs

Recht pünktlich im Termin, jedoch fast ohne körperliche Vorzeichen bringt Daylight nachts um 3.00 h ein Stutfohlen zur Welt. Mit ihrer Rappfarbe, Blesse und 4 x weiß sieht die kleine aus wie gemalt. Ganz agil, stand sie bereits nach 10 min und suchte das Euter. Auf den Fotos ist sie 6 Std alt und wirkt noch etwas zerknittert von der Geburt.

 

       

 

 

13.06.2013     Ausgezeichnet 

Heute wurde es ganz offiziell: Rubina ist Leistungsstute Sport bei der FN und in Abt. B des LStB aufgenommen. Mit 86 Schleifen bis M-Dres und einer Lebensgewinnsumme von 2.915 € kann sie darüber hinaus auch noch Elite Stute im Oldenburger Verband werden, dazu braucht sie aber noch ein weiteres Fohlen. Für 2014 ist sie wieder tragend von Scolari.  

 

 

05.06.2013     Besamung

Flamenca wurde erneut mit Rock Forever besamt. Windfee läßt sich Zeit mit ihrer Rosse. Sollte sie nicht selbst aktiv werden, wird sie nächste Woche hormonell unterstützt.

 

01.06.2013     Ultraschall

Dolcezza ist tragend von Edward. Wir freuen uns sehr, denn dieser im Sport so erfolgreiche Celler Landbeschäler liefert inzwischen äußerst typvolle und bewegungsstarke Fohlen. Gestern, auf der Fohlen Gala in Bargstedt, stellte er das Res. Siegerfohlen aus einer Mont du Cantal - Argentan - Mutter. 

 

26.05.2013     Ultraschall

Rubina ist für 2014 wieder tragend von Scolari.

 

23.05.2013     Fernsehreportage

Unser Show Dancer *2010 ist Teil einer Sendung in Frankreichs bekanntestem Dressurkanal. Wir freuen uns über diesen Erfolg und warten gespannt auf die Geburt seines Vollgeschwisterchens in ca 3 Wochen. 

 

 

 

20.05.2013     Weidesaison

Die Youngster sind inzwischen 24 h auf der Weide. Von links nach rechts:

Jährling von Fürst Romancier, Santica, Solo Tu, Scala II und Flora Diva.

 

 

 

14.05.2013     Unverhofft...

... kommt oft, oder öfter als man denkt. Ratzinger, der für Flamenca vorgesehen war, ist im Sport, soll sich auf die Arbeit konzentrieren und deckt daher derzeit nicht. Also haben wir uns kurzfristig für Rock Forever entschlossen und unsere Flammi heute damit besamt. Die Kombination Rock Forever mit Florestan kann man inzwischen schon als Passerpaarung bezeichnen, denn in Westfalen hat diese bereits viele, sehr gute Fohlen gebracht. Rock Forever gehört zu den Top 1 % der besten Deutschen Dressurhengste. Aus seinem Geburtsjahrgang 2003 werden nur 3 Hengste in dieser Listung geführt; mit einem Zuchtwert von 162 und einer Sicherheit von 91 % wird Rock Forever am Sichersten eingeschätzt. 2011 war er hoch platziert im Finale des Nürnberger Burgpokals und ist inzwischen siegreich in S-Dressuren. 99 seiner erst 3 bis 5-j. Nachkommen gewannen 2012 die stolze Summe von 14.349 € im Sport.

 

 

 

13.05.2013     Turbulent

Hot Chocolate wurde heute tragend untersucht von Fantastic. Dolcezza brauchte ganz schnell Samen und so blieb die tägliche Arbeit liegen, um nach Ankum zu fahren und Samen von Edward zu holen. Dieser inzwischen 8-j Sohn des Embassy hatte uns vor 5 Jahren beim Fremdreitertest in der HLP bereits unheimlich beeindruckt. Altersgemäß ausgebildet und erfolgreich im Viereck, wird er derzeit von Charlott Schürmann (Siegerin Burgpokal 2012) im gehobenen Sport vorgestellt und ist siegreich auf St. Georges Niveau. Aktuell gewann er Mitte April 2 S-Dressuren in Vechta und er war am 11. Mai in Warendorf Sieger im Preis der Besten.

 

 

 

 

11.05.2013     Starkes Ergebnis

Gegen die gekörten Celler Landbeschäler Sarotti Mocca Sahne und Fürstbischof, wie auch sehr gute Nachkommen von überaus bekannten und erfolgreichen Züchtern, konnte sich heute in Verden in der RPF Sunshine Grace *2009 (alias Scala) von Scolari-Welser behaupten, und sich den 6. Platz sichern. Herzliche Glückwünsche an Tjorven nach Weyhe! Die Daumen sind gedrückt für weitere Platzierungen.  

 

   

 

 

09.05.2013     Ultraschall

Dolcezza ist leider auch im 2. Anlauf mit Wolkenstein nicht tragend geworden. Da die Chemie zwischen den beiden offensichtlich nicht stimmt, wird nun der Hengst gewechselt. 

 

09.05.2013     Besamung

Rubina wurde gestern und heute mit Scolari besamt.

 

05.05.2013     Internationale Platzierung

Resümee *2005 von Relevant - De Niro konnte an diesem Wochenende seine erste Platzierung in einer internationalen Prüfung erzielen. Nach bereits 64,5 % in einer FEI M* Dressur Anfang des Jahres, wo er nur knapp 1. Reserve war, gelang an diesem Wochenende nun der 3. Platz in einer FEI M** Dressur unter Philippa. Beiden herzliche Glückwünsche und noch viele weitere Schleifen !

 

03.05.2013     Besamung

Wieder eine Punktlandung. Auf auslaufenden Follikel wurde Windfee heute Morgen mit Fürstenball besamt.

 

25.04.2013     Besamung

Unsere "Australierin" Hot Chocolate von Hofrat/T. - De Niro wurde heute mit Fantastic besamt. Windfee war im Ultraschall leider nicht tragend von Fürstenball.

 

21.04.2013     Besamung

Dolcezza war von der Besamung Ende März leider nicht tragend gewesen und wurde heute erneut auf auslaufenden Follikel mit Wolkenstein II besamt. 

 

07.04.2013     Besamung

Wieder genau auf Ovulation wurde heute Windfee mit Fürstenball besamt. An dieser Stelle richten wir ein großes DANKESCHÖN an unsere Tierärztin, die sich so stark engagiert.

 

07.04.2013     Erster Ausflug

Heute ging es für Sri Lanka das erste Mal auf den Paddock hinaus. Sie hatte einiges zu lernen. Licht und Schatten, Mama erkennen, hinterherlaufen, sich orientieren. Alles nicht so einfach, wenn man erst 36 std alt ist 

 

   

   

  

06.04.2013     Sri Lanka ist da

Heute Morgen um 5.00 h wurde Rubina's 2. Fohlen geboren. Eine dunkelbraune Stute von Scolari. Mehr auf ihrer eigenen Seite.

 

31.03.2013     Erste Platzierung

Heute konnte Sunshine Grace *2009 von Scolari, die wir Scala getauft hatten, ihre erste Schleife in einer RPF gewinnen. Herzliche Glückwünsche an Tjorven nach Weyhe - die Daumen für die nächsten Platzierungen sind gedrückt!

 

31.03.2013      Frohe Ostern!   

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage mit dieser kleinen Animation ein FROHES OSTERFEST ! Einfach auf das Bild klicken und schmunzeln. Rubina läßt uns warten, ihr Fohlen hat sich wieder quer gelegt... nun wird es doch kein Osterhase.   

 

28.03.2013     Besamung

Dolcezza wurde heute mit TG besamt. Auch bei ihr hat unsere Tierärztin genau die Ovulation getroffen. Nun heißt es abwarten.

 

25.03.2013     Ultraschall

Ready to Dance ist tragend von Abegglen. Dieser Ampere-Carabas Sohn von der Station Böckmann, war 2012 Prämienhengst in Westfalen und macht bei ersten Auftritten unter dem Sattel mit besonders bergauf angelegten Bewegungen auf sich aufmerksam. 

 

 

23.03.2013     Überwachung

Rubina ist in ihrer Trächtigkeit weiter als erwartet und hat bereits kleine Harztropfen. Daher wurde heute die Überwachung mit Kamera und Gurt gestartet. 

 

09.03.2013     Erste Besamung

Ready to Dance wurde heute direkt auf auslaufenden Follikel besamt. Nun heißt es Daumen drücken, dass die Chemie stimmt und in 18 Tagen ein positiver Befund vorliegt.

 

13.02.2013     Untersuchungen

Die güsten Stuten sind getupfert - nun kann die Decksaison beginnen.

 

03.02.2013     Hengstschau Schockemöhle

Perfekt organisiert und mit äußerst interessanten Hengsten bestückt, präsentierte sich heute die Decksation Schockemöhle. Aus der Kollektion gefällt uns besonders gut Fürstenball, der sich äußerst rittig und bildschön in Szene setzte.  

 

 

 

02.02.2013     P.B. Schau Verden

Auf der Suche nach potentiellen Vätern zukünftiger Fohlen gibt es einige Termine, die einfach "Pflicht" sind. Ganz oben auf unserer Liste stehen seit heute Scuderia und Fantastic. Ersterer aus dem Stamm des Pik Bube und stationiert bei Familie Pape in Hemmoor, der zweite ein Junghengst, der bereits im September 2012 auf den Vorauswahl für die Körung durch enorm energische GGA auf sich aufmerksam machte. Er ist auf dem Gestüt WM zuhause. 

 

 

 

  

 

23.01.2013     Röntgen

San Sebastian wurde heute dem Tierarzt vorgestellt für erste Röntgenaufnahmen. Er hat sehr gute Bilder und mit diesem Ergebnis lohnt sich die weitere Aufzucht und Vorbereitung auf die Vorauswahl zur Körung im Herbst diesen Jahres.

 

07.01.2013     Lady Anina

Sie mußte heute ihre Aufzuchtgruppe verlassen und hat in einem Ausbildungsstall eine Einzelbox bezogen. Das war eine sehr große Umstellung für unsere junge Dame und es wird ein paar Tage dauern, bis sie sich in ihrer neuen Umgebung eingelebt hat. 

 

02.01.2013     Hot Chocolate

Steve und Kim Spencer, die Eigentümer der von uns gezogenen StPrA Hot Chocolate haben sich entschieden, die Stute ein weiteres Jahr in Deutschland zu lassen, damit sie hier ein Fohlen zur Welt bringen kann. Shoki wird also für ein Jahr die Herde unserer Stuten bereichern. 

 

ZurückWeiter
Martina Kamp  |  info@wappenpferde.de