Pferdezucht
Verkauf
Was macht denn ...
Fohlen 2017
Fohlen 2018
Zuchtstuten
Fotos
On Tour
News-Tagebuch
Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

 

 

23.12.11     Hannoveraner Zuchtwertschätzung

Wie sich ein Hengst in der Hannoveraner Population vererbt, läßt sich im Jahrbuch Hengste des Hannoveraner Verbandes erkennen. Mit Spannung werden jedes Jahr die Neuzugänge erwartet; Nachkommen von Hengsten, die das erste Jahr unter dem Sattel sind. Als einer der höchsten Neueinsteiger debütiert Scolari. Er erhielt im Typ 153, Fundament 165 und Dressur 136. Die FN errechnete für ihn sogar 142 bei einer Sicherheit von 80 %. Nach dieser hohen Bewertung, freuen wir uns um so mehr auf unsere Scolaris aus Flamenca und Windfee in 2012.

 

20.12.11     FN - Jahrbuch Zucht und Sport

Im Dezember einen jeden Jahres erscheint das Jahrbuch Zucht und Sport der FN. Mit großer Freude haben wir gesehen, dass die rechten Schwestern unserer Stuten Windfee, Dancing Daylight und Dolcezza ihre ersten Erfolge auf S-Niveau verbuchen können. Herzliche Glückwünsche und ein großes DANKESCHÖN schicken wir nach Bayern an Uta und Michael, für die gute und kontinuierliche Ausbildung ihrer Stuten Biliti und Welcome.  

 

26.10.11     Za Bijana xx

Sie hat uns heute verlassen und wird ihr neues Zuhause im Bergischen Land haben. Wir gratulieren der neuen Besitzerin auf das Herzlichste und wünschen ihr alles Gute für eine erfolgreiche züchterische Zukunft!

 

15.10.11     WBFSH Ranking 

Alljährlich veröffentlicht die WBFSH die Weltranglisten für die Bereich Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Stutbücher und die Listung der erfolgreichsten Vererber in den einzelnen Sparten. Im Bereich der besten Dressurhengste konnte sich Florestan I auf dem

2. Platz etablieren. Gleich 16 seiner Nachkommen waren in den letzten 12 Monaten unter den weltbesten Dressurpferden vertreten. De Niro erreichte mit 14 Nachkommen Platz 6 der Weltelite. Auf Platz 13 folgt Wolkenstein II, Sandro Hit belegt

Platz 19. Alle Hengste

 

23.09.11     Verkäufe

Die Reihen lichten sich. Sissi II wurde in die Nähe von Bremen verkauft. Wir freuen uns, dass sie in kompetente Reiterhände gewechselt hat und wünschen ihr und ihrer neuen Besitzerin alles erdenklich Gute und viele Schleifen in der Zukunft. King's Divine bleibt im LK Cuxhaven und wird in familiärem Umfeld groß werden. Alle guten Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft nach Belum.  

 

 

15.09.11     Weideidyll

 

       

 

 

01.09.11     Erste Sporterfolge

Lange muss man als "Zuchtneuling" warten, bis die eigenen Zuchtprodukte im Sport erfolgreich sind. In den vergangenen Monaten konnten die ältesten Nachkommen unserer Zucht erste Schleifen sammeln. Ganz herzliche Glückwünsche an Carola nach Nordrhein-Westfalen und Jandra nach Schleswig-Holstein zu den schönen Erfolgen! 

 

   

Daisy la Fleur von De Niro

aus Mona von Matrose

platziert im Dres.Reiter Wettbewerb

 

Resümee von Relevant-De Niro

platziert in Eignung, A-Dressur

und Springpferde A

 

23.08.11     Kinderstube

San Sebastian, Flora Diva und King's Divine habe sich sehr gut entwickelt und genießen unbeschwerte Kindertage in der Herde. Aktuelle Bilder im Fotoalbum.

 

14.08.11     High Grove

Im dänischen Boge qualifiziert sich der jetzt 4-jährige Hofrat/T.-Sohn aus Dancing Daylight für die 2. Runde im Dänischen Youngster Championat. Mit der Bewertung Trab 7,8 - Schritt 8,3 - Galopp 8,3 - Rittigkeit 8,0 und Perspektive 8,0 gehörte er zum ersten Drittel des Starterfeldes und darf am 18. September am nächsten Wettbewerb teilnehmen. Fotos

 

 

17.07.11     Lienen

Ein Ausflug zum Finale des Deutschen Fohlenchampionats hat interessante Eindrücke und Anregungen geliefert.

 


 

05.07.11     Daylight

Wir haben beschlossen, sie nicht mehr besamen zu lassen. Ihre Rosse war nicht mehr gut genug, und für ein mögliches Fohlen würde es vom Geburtstermin auch zu spät werden. Somit erwarten wir in 2012 die folgenden 5 Fohlen:

 

Mitte Februar 2012 - von Scolari aus der StPrA Flamenca von Florestan 

Anfang März 2012 - von Davignon aus der Za Bijana xx von Laroche xx

Anfang April 2012 - von Wolkenstein II aus der StPrSt Dolcezza von Dauphin

Ende April 2012 - von Semper Fi aus der White Sands von Wanderbursch I

Ende April 2012 - von Scolari aus der Windfee von Welser

 

29.06.11     Scala

Windfee's 2009 geborene Tochter wurde heute auf dem Dobrock von ihrem Besitzer auf der Stutenschau vorgestellt. Sie zeigte sich sehr beeindruckt von der Kulisse, überzeugte aber mit sehr guten Bewegungen und erhielt einen entsprechend guten Kommentar. 

 

Scala *2009 von Scolari-Welser

 

 

11.06.11     Windfee

Ultraschall - tragend von Scolari. Die ältesten Nachkommen von Scolari sind 3 und zeigen unter dem Sattel, was sie als Fohlen versprochen haben. Aktuelle Infos dazu auf der Pape-Homepage

 

11.06.11     Daylight

Ihr 2. Embryo ist abgestorben. Sie wurde getupfert, gespült und angespritzt.

 

07.06.11     White Sands

tragend von Semper Fi

 

1./3.06.     Daylight

In der Klinik wurde einer ihrer Zwillinge abgesaugt. Sie mußte zur Beobachtung etwas dort bleiben und wird jetzt zuhause nachbehandelt. Hört sich dieser Eingriff doch sehr einfach an, so ist es doch eine sehr kniffelige Angelegenheit, und das Risiko, dass der 2. Embryo auch abgeht, ist doch recht groß. Die nächsten 2-3 Wochen heißt es also Daumen drücken.  

 

25./26.5.     Windfee

besamt mit Scolari. 

 

24.05.11     Ultraschall

Windfee leider nicht tragend von Scolari und Daylight weiterhin mit Zwillingen. Sie sind gleich groß, agil und haben beide Herzschlag. Blöde Situation... für den 1.06. haben wir einen Termin in der Klinik vereinbart.  

 

20./21.05.     White Sands

besamt mit Semper Fi

 

19.05.11     White Sands

Ultraschall. Leider nicht tragend, dafür mit einem 5 cm großen Follikel. Durch das warme Wetter und das frische Gras ist sie weiter im Zyklus als vermutet.

 

17.05.11     Dolcezza

Ultraschall - tragend von Wolkenstein II

 

14.05.11     Daylight

Ultraschall - Zwillinge. Sie kleben aufeinander und können nicht getrennt werden. Da recht viele Trächtigkeiten mit Zwillingen beginnen, bleiben wird erst einmal ruhig und kontrollieren in 10-12 Tagen noch einmal. Häufig regelt die Natur das von alleine.

 

08.05.11     Windfee

Nach dem Motto: never change a wininning team, wurde Windfee heute besamt mit Scolari.

 

Der erste Ausflug ins Viereck 

      

 

 

03.05.11     White Sands

Besamt mit Semper Fi 

 

30.04./2.05.11

Dolcezza besamt mit Wolkenstein II

 

27.04.11     Daylight

wurde heute mit Franziskus der Station Holkenbrink besamt. Eigentlich sollte es wieder Show Star sein, der ist aber in Frankreich auf einem Turnier und züchterisch nicht verfügbar.

 

25.04.11     Dolcezza

Sie hatte eine sehr frühe Fohlenrosse und wurde heute am 21. Tag hormonell unterstützt, damit sie eine gute Rosse zeigt.

 

22.04.11     Weideerlebnisse

 

 

       

Da drüben stehen noch andere Pferde...

 

Bewegen macht Spaß !

 

... und schön bin ich auch.

 

 

 

 

 

 

22.04.11     Weideerlebnisse

Flora Diva ist neugierig und möchte mit ihrem Cousin spielen... 

 

   

  

Oh, da ist er ja !

 

Vorsichtige Annäherung, aber Dolcezza droht.

 

 

 

   

   

Schnell zurück zu Mama...

 

Ein sehnsüchtiger Blick- das wird nicht der letzte Versuch gewesen sein.

 

 

20.04.11     Ultraschall

Za Bijana xx ist im 3. Anlauf tragend von Davignon. Mit Nativ-Besamung direkt auf der Station hat es endlich geklappt.

 

16.04.11     Fohlentag

Bei herrlichstem Wetter war diese Veranstaltung wieder ein gelungener Event. Über 250 Besucher fanden Gefallen an den gezeigten Fohlen und Pferden, mehrere Fohlen wechselten den Besitzer und bei 4 weiteren laufen Verkaufsverhandlungen. Unsere beiden waren noch etwas zu jung, um bei der Entscheidung mitzuwirken. San Sebastian schaffte es immerhin auf den Endring und Flora Diva erhielt auf Grund ihres späten Geburtsdatums keine Bewertung. Altergemäß konnte sie sich jedoch bestens in Szene setzen. Alle Ergebnisse hier auf der Seite.  

 

 

12.04.11     Flora Diva

Unsere jüngste konnte heute mit Mama Sonnenstrahlen genießen 

 

 

     

   

 3 Tage alt

 

 

 

 

07.04.11     Windfee

11 h scheint in diesem Jahr die Uhrzeit zu sein, wo unsere Fohlen geboren werden. Windfee schenkte heute einem Fuchs Stutfohlen von Florestan das Leben. Flora Diva ist recht groß, langbeinig, hat 3 weiße Füße und eine Blesse. Sie hat mehr Linie und besser Partien als ihre 2007 geboren Vollschwester. Die Geburt verlief schnell und problemlos, und noch erholen sich Mutter und Kind von der Anstrengung. 

Fotos folgen in Kürze.

 

04.04.11     Dolcezza

Gegen 11 h bringt sie ihr 2. Fohlen zur Welt, einen schwarzbraunen Hengst mit Stern, Schnippe und 3 weißen Füßen. Die Geburt verlief schnell und problemlos. San Sebastian ist langbeinig, blutgeprägt und vorwitzig. Auf seine ersten Bewegungen sind wir sehr gespannt. 

 

 

 

 

02.04.11     Windfee

Auch sie kommt mit den äußeren Anzeichen für eine baldige Geburt weiter. Mehr Euter und etwas eingefallene Bänder auf der Kruppe lassen uns vermuten, dass es nur noch wenige Tage dauern kann, bis sie ihr Fohlen hat. Daher wurde auch bei ihr heute der Überwachungschip angenäht.

 

01.04.11     Dolcezza

hat Harz und bekam den Chip zur Geburtsüberwachung angenäht. Windfee braucht noch ein paar Tage. Daylights Winzling ist verschwunden und sie bildet einen neuen Follikel aus.

 

31.03.11     Windfee und Dolcezza 

Die Bäuche unserer tragenden Damen werden langsam spitz und sie eutern auf. Harz ist noch nicht zu sehen... wir beobachten und warten.

 

30.03.11     White Sands

hat keinen weiteren besambaren Follikel ausgeprägt, also warten wir auf die nächste Rosse. Frischsamen von Bonaparte gibt es nur noch bis Ende April, dann geht der Hengst wieder in den Sport. Nun heißt es Daumen drücken, dass es endlich klappt. Die Zeit läuft so schnell davon...

 

30.03.11     Za Bijana xx und Daylight 

Heute wurden beide wieder per Ultraschall untersucht. Za Bijana leider wieder nicht tragend. Sie wurde gleich nach Hemmoor gebracht, um in dieser Rosse nativ besamt zu werden - der 3. und letzte Versuch. Daylight hatte eine Frucht, die aber nicht prall und rund war wie eine Krische, sondern kleiner und mit gezacktem Rand, wie ein ausgelaufenes Spiegelei...  Freitag wird noch einmal untersucht. Wir hoffen darauf, dass der Winzling gesund ist und überlebt.

 

23.03.11     White Sands

Sie führt uns an der Nase herum, roßt weiter und bildet auf dem anderen Eierstock einen weiteren Follikel aus.

 

22.03.11     Flamenca

Endlich eine gute Nachricht. Unsere jünsgste ist tragend von Scolari. In 12 Tagen wird noch einmal auf Zwilling kontrolliert.

 

19.03.11     White Sands

Wir haben Frischsamen aus Celle geholt, damit sie heute und morgen optimal mit Bonaparte N AA besamt werden kann.

 

12./13.3.11     Ultraschall und Besamungen   

Dieses Wochenende war turbulent. Für Daylight wurde Samen aus Münster gebracht, und sie wurde Sa/So mit Show Star besamt. Za Bijana wurde Sonntag mit Davignon besamt, White Sands wurde geschallt und ist im ersten Anlauf leider nicht tragend von Bonaparte. 

 

09.03.2011     Show Dancer

Im Alter von 9 Monaten zeigt der von uns gezogene und nach Frankreich verkaufte Show Dancer überragende Bewegungen.

 

 

8.03.2011     Ultraschall

Za Bijana und Daylight haben heute ihren 16 Tag nach Besamung und wurden geschallt - beide leider mit negativem Ergebnis. Also wird am kommenden Wochenende wieder besamt. Da Sa/So kein Samen verschickt wird, richten wir uns auf eine größere "Tour" ein...

  

5./06.03.11     Flamenca

sie zeigt eine gute Rosse und wird an diesem Wochenende mit Scolari besamt.

 

25./26.2.11     White Sands

besamt mit Bonaparte N AA (Abstammung). Von ihm gibt es 2 Monate Frischsamen, und die Chance wollen wir uns nicht entgehen lassen. Dieser Hengst ist außergewöhnlich in Abstammung, Einstellung und Charakter. Die Seite www.equi-portal.de verzeichnet für ihn unglaublich viele Platzierung in der S-Klasse. 2010, im Alter von 14 Jahren, hatte Bonaparte noch eine Röntgenklasse I und seine Mutter ist mit 29 Jahren noch top fit. Wenn man Sportpferde züchten möchte, ist es in unseren Augen unerläßlich, solche Qualität in ein Pedigree zu integrieren.  Einen ausführlichen Bericht über Bonapartes Stamm und Leistung finden Sie hier.

 

   

 

19./20.2.11    Za Bijana und Daylight

besamt. Daylight mit Show Star und Za Bijana xx mit Davignon

 

17.02.2011     Za Bijana und Daylight

Beide rossen und zeigen auch beim Abprobieren am Wallach deutliche Symptome. Voraussichtlich können wir am Wochenende besamen.

 

28.01.2011     White Sands

bringt morgens gegen 4.00 h ihr 2. Fohlen zur Welt, eine DB Tochter mit einem weißen Fuß von King Julio. Die kleine ist einfach himmlisch, war sehr schnell auf den Beinen, verfügt über ein ausgeprägtes Ohrenspiel und ganz viel Energie. 

 

 

25.01.2011     White Sands

hat Harztropfen und bekam vorsichtshalber einen Chip angenäht. Im vergangenen Jahr hat es dann noch 2 Tage gedauert, bis ihr Fohlen da war. 

 

22.01.2011     Mona

Unsere Stammstute Mona, Mutter von Windfee, Daylight und Dolcezza lag heute Morgen tot in ihrer Box. Mona, die ihre letzten Jahre auf dem Mühlenhof in Hoitlingen verbracht hat, wurde 24 Jahre alt. Sie war eine tolle Mutter und schenkte 11 Fohlen das Leben.

 

Mona und Delphine 2007 beim ersten Weidegang

 


 

15.01.2011     Za Bijana xx

Beim Toben in Schnee und Matsch war uns in den letzten Tagen aufgefallen, daß Za Bijana xx nach dem Stand ihrer Trächtigkeit eigentlich zu wenig Bauch hat. Eine Kontolle des Tierarztes bestätigte, dass sie leider nicht mehr tragend ist.

 

11.01.2011     Scolari

Der Vater unserer Fohlen Sissi I+II, Scala und Small Wonder zeigt bereits im Alter von 6 Jahren höchste Versammlungsbereitschaft. In 2011 sind wir somit besonders gespannt auf den weiteren Scolari-Nachwuchs, wie auch auf die sportliche Leistung des Hengstes. 

 

 

 

 

 

ZurückWeiter
Martina Kamp  |  info@wappenpferde.de